Es geht jetzt so richtig los! Am 15.08.2023 um 16.00 Uhr fanden sich Vertreter der Gemeinde, des Ortsbeirates, des Vereins, der Bauplanung und der Presse am Sportplatz ein, um die Baustelle zum neuen Anbau per Spatenstich offiziell zu eröffnen. Mit dabei waren der Bürgermeister der Gemeinde Reth Kalsow, der Ortsvorsteher Thomas Becker und sein Stellvertreter Frank Heinicke. Seitens des Vereins waren unser Ehrenpräsident Wolfgang Messerschmidt, unser Ehrenmitglied und Platzwart Detlef Müller und der aktuelle Vorsitzende und stellv. Vorsitzende Thomas Radant bzw. Marcel Lukas vertreten. Auch die Planungsfirma Köber-Plan war in Person von Bärbel Gildemeister anwesend.

Ein historischer Moment für das Vereinsleben. In den Jahrzehnten zuvor packten viele verdiente Mitglieder an, um die Sportstätte zu entwickeln. Bereits 1958 entstanden auf dem Gelände erste Kabinen, die heute noch den Mitteltrakt des Bestandsgebäudes bilden und mittlerweile als Sanitärbereich umgebaut wurden. 1979 erfolgte ein Anbau, der auch heute noch Woche für Woche als Kabinen genutzt wird.

Im Jahr 1997 wurde durch die Mitglieder mit 1.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden der heutige Clubraum geschaffen.

Nun reiht sich das Jahr 2023 in diese historischen Meilensteine ein. Aufgrund der Vielfalt an Angeboten und der stetig wachsenden Mitgliederzahlen hat unser Verein großen Bedarf an räumlichen Kapazitäten. Wir bieten mittlerweile von Montag bis Sonntag sportliche Angebote für unsere Mitglieder an und die Mitgliederzahl nähert sich der 500er Marke. Da ist es extrem wichtig, dass auch die Rahmenbedingungen mit wachsen. Der neue Anbau wird für den kompletten sportlichen Bereich genutzt (Kabinen, Sanitärbereich). Das Bestandsgebäude wird umgestaltet (Küchenbereich, Sportraum, Sanitärbereich für Zuschauer) und auch für die Zukunft genutzt.

Wir sind für die Realisierung unserer Ziele weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Ehrenpräsident Wolfgang Messerschmidt nutzte die Gelegenheit des Spatenstichs, um einen symbolischen Stein am neuen Sporthaus zu erwerben. Auch du kannst den Verein unterstützen, indem du bei der Aktion mein Stein für den Verein mitmachst: