FC Deetz gratuliertAm 3. Oktober 2000 versuchten die Fußballer des FSV Groß Kreutz das Unmögliche möglich zu machen. Mit einem Fußballspiel von 700 Minuten Länge, also über 11/2 Stunden, wollten sie ins Guinness Buch der Rekorde. Die Idee von Eberhard Lukas, das 700 jährige Bestehen der Gemeinde Groß Kreutz sowie das 25 jährige Bestehen des Anstoss 700 MInutenFußballsportvereins Groß Kreutz mit solch einem Großspektakel zu feiern, wurde auf der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres 2000 noch als Ulk betitelt. Als dann Mitte des Jahres Namen wie Hertha BSC und Bernd Heynemann durch den Klubraum geisterten, nahm man die Sache schon etwas ernster. Leider sagte Hertha am Ende kurzfristig ab aber der WM Schiedsrichter Bernd Heynemann, das Fritz Soccer Team mit Übertragungswagen sowie die Fußballfrauen aus Beelitz waren Werbung genug. Leider sagten auch die Deutschen Jugend Meisterinnen aus Potsdam kurzfristig ab. Eine Ersatzmannschaft war jedoch schnell gefunden und das Ereignis war so nicht mehr gefährdet. Um 7.30 Uhr des 3. Oktober ertönte dann der erste Pfiff. 22 Männer wechselten sich jeweils mit dem Spielen ab, sodass sich unsere Sportfreunde auch mal etwas entspannen konnten. Mannschaften aus Deetz, GlindowInterview Eberhard Lukas, Lehnin oder Beelitz gehört ebenfalls zu den Gegnern bzw. Gratulanten. Rund Tausend Zuschauer fanden den Weg auf den Sportplatz von Groß Kreutz. Vor solch einer Kulisse zu spielen war für viele Akteure völlig ungewohnt. Stehen doch sonst nur Edelfans am Seitenrand. Wer es nicht schaffte bei diesem für die Groß Kreutzer historischem Spiel dabei zu sein, konnte auch einfach sein Radio anschalten. Das Fritz Soccer Team vom Radio Fritz aus PBernd Heinemannotsdam kam nicht nur mit einer eigenen Mannschaft. Nein sie reisten gleich mit Übertragungswagen in das ländliche Groß Kreutz. So konnte man entweder die aktuellen Ergebnisse hören oder beim Interview mit Eberhard Lukas erfahren, wie er denn auf diese UrkundeIdee gekommen ist. Gegen 20.30 Uhr und unter Flutlicht ertönte dann endlich der Abpfiff. 700 Minuten Fußball Non-Stop lagen hinter 44 Groß Kreutzer Fußballerbeinen. Aber nicht nur die Spieler leisteten Großes an diesem Tag. „Tommys Musikladen“ begleitet jedes Spiel, etliche Sportfreunde standen hinterm Grill oder Bierwagen um die Gäste und Zuschauer zu bewirten und bei Laune zu halten. Durch große Zusammenarbeit und sehr gute Planung verlief der Tag fast reibungslos. Der Rekord wurde übrigens geknackt, doch leider wurde uns der Eintrag ins Guinness Buch verwehrt. Trotzdem kann man sagen, dass dieses Spektakel den Groß Kreutzer Fußball in aller Munde brachte.