Dorffest 1994Der FSV Groß Kreutz ist seit dem Jahr 1994 Organisator des Groß Kreutzer Dorffestes. Viele Sportfreunde halfen kräftig in Organisation, Planung, UmsetDorffest 1994zung und einfach durch ihren vielen fleißigen Hände mit, sodass jedes Dorffest ein großer Erfolg wurde. In Abständen von jeweils zwei Jahren wurde der Groß Kreutzer Sportplatz zur Festwiese umgerüstet. Und alle zwei Jahren stiegen auch die Ansprüche. Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Messerschmidt und das ihm zur Verfügung stehende Organisationskomitee erreichte man immer wieder ein neues und besseres Niveau des Dorfestes und man setzte die Maßstäbe immer höher an. Im gesamten Umland war das Groß Kreutzer Dorffest sehr beliebt und in seiner Größe und Veranstaltungsvielfalt einzigartig.

Selbst im ersten Jahr des Dorfestes, kamen an zwei Tagen insgesamt 4000 Zuschauer auf die Festwiese nach Groß Kreutz. Besonders die zahlreichen Kinderbelustigungen und Sport- und Spielmöglichkeiten für die Jüngsten waren ein Publikumsmagnet. Aber auch die ältere Generation hatte zum Beispiel bei ansDorffest 1996pruchsvoller Chormusik immer gute Unterhaltung. Im Jahre 1994 war besonders das Windhundrennen und der Fanfarenzug aus Potsdam mit über 150 Musikern dieDorffest 1998 größten Highlights. Kam man 1996 auf die Festwiese nach Groß Kreutz, wunderte man sich wahrscheinlich als erstes über die großen Mäste und Drahtseile, die über den gesamten Sportplatz gespannt waren. Doch man wollte nicht etwa Strom über den Platz anbringen, nein, 1996 war die Deutschland bekannte Hochseilartistikfamilie „Traber“ auf dem Sportplatz in Groß Kreutz zu Gast. Eine Frau am schwebenden Mast, in 46 Meter Höhe. Ein Höhepunkt der ganz seltenen Art. Aber auch das restliche Programm war in zwei Tagen fast nicht zu schaffen. Von Bull-Ryding, über Hubschrauber Rundflüge über die Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zum Torwandschießen, wo es einen Daewoo zu gewinnen gab, wurde Unterhaltung Non-Stop geboten. All dies ließen sich über 3000 Gäste an den zwei Tagen nicht entgehen.

Aber man setzte weitere Akzente und so war das Festprogramm für das Dorffest 1998 ebenfalls mit etlichen Attraktionen geschmückt. Höhepunkte waren ohne ZweifDorffest 2000el die tschechische Fecht- und Kampfkunsttruppe „Fictum“, die mittelalterliche kämpfe austrugen sowie die Landespolizei Berlin, die akrobatische Motorradakrobatik darboten. Ein Augenschmaus für viele war auch das Mitternachtsfeuerwerk über den Groß Kreutzer Sportplatz.

Um das Dorfest 2000 bzw. die 700 Jahrfeier zum Ortsjubiläum bzw. das 25 jährige Bestehen des FSV mit den 700 Minuten Fußball in seinen Höhepunkten zusammen zu fassen, würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Die unter der Leitung von Wolfgang Messerschmidt und Antje Schöttle stehende Festwoche, wird wohl noch Vielen lange in Erinnerung bleiben. Um in Ansätzen einen Überblick zu erhalten, werfen sie einen Blick in die Nachlese.