Der FSV Groß Kreutz hat sich in den letzten Jahren von einem reinen Fußball-Verein zu einem Mehrspartenverein für die ganze Familie entwickelt, was auch unser Motto „Sport für die ganze Familie“ widerspiegelt.

Die sportlichen Angebote Fußball, Volleyball, Frauenfitness, Frauenfitness +40, Gesundheitssport +60, Badminton, Streetdance, Bambinisport, Laufen und Ballschule ziehen sich durch alle Altersgruppen von 2 bis über 70 Jahre. Gut die Hälfte der aktuell 366 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre.

Über alle Angebote hinweg, jedoch insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, ist es unsere höchste Priorität, besondere Wachsamkeit und Aufmerksamkeit in Bezug auf die körperliche und seelische Unversehrtheit der Kinder walten zu lassen. Daher hat sich der Vorstand des FSV Groß Kreutz dazu entschlossen, das Gütesiegel Kinderschutz des Kreissportbundes PM e.V. zu erlangen.

Hierfür haben sich alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter die mit Kindern trainieren, zu der Vorlage eines „Erweiterten Führungszeugnisses“ verpflichtet. Außerdem haben alle Verantwortlichen im Kinder- und Jugendbereich des Vereins, den Ehrenkodex des DOSB unterzeichnet.

In unserem Verein lautet die Prämisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen:

-Achtung der Würde, Privats- und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen,

-Offener Umgang mit der Thematik Gewalt an Kindern,

-Ein im Verein abgestimmtes Verfahren zum Umgang mit sexueller Gewalt,

-Umgang/ Regeln hinsichtlich der Gestaltung von Beziehungen zu den anvertrauten Kindern/ Jugendlichen,

-Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten,

-Verpflichtung bei einem Verdacht auf sexuelle Gewalt oder häusliche Gewalt einen unabhängigen Fachdienst hinzuzuziehen (eine insoweit erfahrene Fachkraft).

Sollten Sie als Eltern oder ihr Kind selbst ein Problem erkennen und uns darüber informieren wollen, dann gibt es hier die Ansprechpartner des FSV Groß Kreutz:

Ansprechpartner Kinderschutz

Kinderschutzbeauftragter:                         Stephan Lehmann           Tel.: 0151-44 281973

Ansprechpartner (für Mädchen):             Antonia Dröscher            Tel.: 0151-40 0113263

Ansprechpartner (für Jungen):                  Marcel Lukas                     Tel.: 0174-40 87068

Vereinsvorsitzender                                      Thomas Radant                Tel.: 0151-15 201948

Jugendämter und Gesundheitsämter der Landkreise

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Fachdienst Kinder/Jugend/Familie
Team Hilfen zur Erziehung
E-Mail: jugendamt@potsdam-mittelmark.de

Im Jugendamt könnt ihr Auskunft bekommen von Frau Wolff:

E-Mail: heike.wolff@potsdam-mittelmark.de oder Telefon: 033841- 91467

oder ihr ruft folgende Telefonnummer an – dort findet ihr auch Beratung für eure Probleme:

Kinder- und Jugendtelefon – Nummer gegen Kummer: 116 111

Landessportbund- Beauftragter für den Kinderschutz

Herr Steffen Müller, Tel. 0331 97198 36, s.mueller@sportjugend-bb.de

Wir bilden uns zu dem Thema Kinderschutz regelmäßig fort. Sprechen Sie uns bei Bedarf an! Für Angelegenheiten, die den Kinder- und Jugendschutz betreffen, haben wir immer ein offenes Ohr. Vertrauens- und Datenschutz werden selbstverständlich von uns eingehalten.

Vereinskonzept zum Kinderschutz beim FSV Groß Kreutz e.V.