Sporthaus 1956Der FSV Groß Kreutz ist ein gemeinnütziger Sportverein, der nun schon seit fast 30 Jahren den Fußballsport in Groß Kreutz am Leben hält. Nur eine alte Baracke und ein Fußballplatz in einem sehr schlechten Zustand stand damals Initiator und heutiger Ehrenvorsitzender des FSV Wolfgang Messerschmidt zur Verfügung. Doch all den schlechten Bedingungen zum Trotz gelang es Ihm und weitere Sportfreunde eine Jugend- und bald auch Herrenmannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Besonders Wolfgang Messerschmidt leistete in den 25 Jahren seiner Amtszeit im FSV großartige Arbeit und verstand es hervorragend Verein und Gemeinde miteinander zu verknüpfen. So ist auch besonders Wolfgang Messerschmidt der Neubau des Groß Kreutzer Klubraumes im Jahre 1998 zu verdanken. Mit Fördermitteln vom Land und Gemeinde und etlichen Eigenleistungen unserer Sportfreunde, ist es uns gelungen eine Anlage zu schaffen, von den viele Vereine nur Träumen können. Als Anerkennung für seine Leistungen für den FSV Groß Kreutz erfüllte man Wolgang Messerschmidt ein großen Traum. Mehr dazu unter der Rubrik Fliegender Abschied.

Ebenfalls ist der FSV Groß Kreutz seit 1994 Ausrichter des Groß Kreutzer Dorfestes. Im Schnitt drei bis viertausend Besucher pro Jahr zeigen, das die Groß Kreutzer Sportler nicht nur Fußball spielen können. Leider haben sich die finanziellen Möglichkeiten durch die Gemeindegebietsreform im Jahre 2004 erheblich verschlechtert. Dies hat zur Folge das größerer Dorffeste wie in den Jahren zu vor nicht mehr von der Gemeinde unterstützt werden können. Für viele Einwohner der Gemeinde Groß Kreutz ist dies ein kultureller Verlust. Vielleicht geling es Jahr in den nächsten Jahren wieder ein Dorffest auf die Beine zu stellen. Mehr zu unseren Dorffesten finden Sie unter der Rubrik Dorffeste. Ebenfalls erwähnenswert ist die am 03.10.2000 veranstaltete 700 Jahrfeier der Gemeinde Groß Kreutz. Unter der Leitung von Antje Schöttle, in Zusammenarbeit mit dem FSV Groß Kreutz wurde 1 Woche gefeiert. Zum 25 jährigen Bestehen des FSV im selben Jahr, wurde ein Fußballspektakel auf höchstem Niveau veranstaltet. 700 Minuten Fußball Non-Stop, im Zusammenhang mit der 700 Jahrfeier der Gemeinde, hieß es am 03.10.2000. Mit Spielen gegen Frauenmannschaften und das Fritz Radio Soccerteam begeisterte man über 1000 Zuschauer. Ehrengast war der WM-Schiedsrichter Bernd Heinemann der zwei Partien pfiff. Die Idee von Eberhard Lukas war ein voller Erfolg und die Fußballer zeigten mal wieder, was sie für die Gemeinde leisten können. Weitere Foto’s zum Spektakel, finden Sie unter der Rubrik 700 Minuten.