FSV Groß Kreutz – BSC Rathenow 1:1 (1:0)

Im Hinspiel musste man sich in Rathenow noch 6:2 geschlagen geben. Die Favoritenrolle war also vor der Partie mehr als klar. Rathenow begann auch dominant. Der FSV verteidigte aber sehr gut und arbeitete sich so Stück für Stück in die Partie. Tim Loock hatte dann nach einem Sololauf die größte Möglichkeit des FSV. Nur kurze Zeit später wurde ein Freistoß in das Tor der Gäste verlängert. Rathenow wollte wütend antworten, die Abwehr des FSV stand aber weiterhin sicher und so ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Der 2. Durchgang begann dann sehr unglücklich. Ein langer Ball der Gäste ging direkt auf Flori Gebhardt, der den Ball hätte locker per Kopf klären können. Beim Hochspringen wurde er aber seitlich von Gegenspieler, ohne Absicht den Ball zu spielen, weggerammt. An sich ein klares Foulspiel, nur der Schiedsrichter hatte in der Aktion eine seltsame Wahrnehmnung. Er entschied tatsächlich auf Elfmeter für die Gäste, weil Flori nach dem deutlichen Foul in der Luft versuchte die Balance zu halten und dabei den Ball an die Hand bekam. Der verwandelte Elfer brachte dann ordentlich Stimmung in die Partie. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, indem Rico Knape die besten Möglichkeiten auf Groß Kreutzer Seite hatte, die erneute Führung herzustellen.

In der 75. Min. wurde dem FSV dann ein klarer Elfmeter verwehrt. In der Situation sprang der Verteidger dem abschließenden Rico Knape mit offener Sohle in das Sprunggelenk. Dabei ist auch egal, ob er noch irgendwie den Ball erwischte. Rico Knape musste unmittelbar ausgewechselt werden und kann noch froh sein, dass das Sprungelenk nicht nachgegeben hat.

Die Schlussphase war aufgrund des Spielstandes hitzig und fand ihren unschönen Höhepunkt in der 90.Minute. Flori foulte seinen Gegenspieler, indem er ihn von hinten umstaß. Ja, ein energischen Foul und ja das Stoßen kann man aufgrund der Intensität auch mit Gelb ahnden. Dazu kam es aber erstmal gar nicht, weil ein bereits ausgewechselter Spieler von Rathenow komplett austickte. Er rannte gut 30 Meter aufs Spielfeld, um Flori von hinten zu schlagen und zu Boden zu bringen. Der Rathenower sah für die Aktion natürlich rot. Warum allerdings Flori die rote Karte bekam, ist nicht nachvollziehbar.

Am Ende steht ein verdienter Punkt aufgrund einer tollen Mannschaftsleistung. Da stand eine Truppe auf dem Platz, wo jeder für den anderen lief. TOP! Natürlich hätten es auch 3 Punkte sein können, insbesondere, wenn man die kritischen Entscheidungen im Spiel sieht aber auch die Rathenower hatten ihre Möglichkeiten noch den Siegtreffer zu erzielen.

Anmerkung zum Schiedsrichter: In einer nicht einfachen Partie zeigte der junge Schiedsrichter überwiegend eine gute Leistung. Fehler passieren halt immer. Ärgerlichweise hatten die heutigen Fehler direkten Einfluss auf das Ergebnis.  Sehr zu begrüßen ist die heute zur Unterstützung angewandte Begleitung zur Spielleitung von der Seitenlinie per Headset. Dies kann sehr sinnvoll sein für junge Schiedsrichter!

Erstes Spiel der Rückrunde! Erster Punkt! Weiter gehts Jungs!